Chancen der Video-Telefonie für e-Commerce

Auch wenn die Videokommunikation vor etlichen Jahren als revolutionäre Neuerung angekündigt wurde, so hat sie sich in den letzten Jahren nur sehr schwerfällig entfalten können. Durchgesetzt hat sich die Videotelefonie jedoch noch lange nicht. Eine überraschende Entwicklung – auch für Experten der Branche.

video-conference-interview

Die Videotelefonie ist noch nicht angekommen

Auch wenn rund vier Fünftel (insgesamt 81 Prozent) aller Videotelefonierer das Angebot für private Zwecke verwenden, so ist die Videotelefonie beruflich nur für jeden Zehnten eine Alternative. Diese Statistik präsentierte eine BITKOM Erhebung. 9 Prozent setzen die Videotelefonie beruflich als auch privat ein. Die Angebote werden in der Regel von Google, Facebook wie Skype oder Apple genutzt. Rund 17 Millionen Menschen in Deutschland nutzen die Videotelefonie. Vorwiegend ist es jedoch die Jugend zwischen 14 und 29 Jahren. Hier sind bereits 40 Prozent aller User mit der Videotelefonie vertraut und nutzen diese auch regelmässig. Bei den über 60jährigen hingegen hält sich die Videotelefonie in Grenzen. Hier sind es gerade einmal 21 Prozent. Unternehmen geraten immer mehr in Erklärungsnot, weshalb sich die Technologie nicht durchsetzt und versucht immer wieder mit neuen Entwicklungen die Menschen von der Videotelefonie zu begeistern.

Videotelefonie bei Hotlines soll Lösungsvorschläge erleichtern

Immer wieder gibt es Barrieren, welche von den Unternehmen noch überwunden werden müssen. So sind viele der Ansicht, dass die Videotelefonie teuer ist – was durchaus nicht stimmt. Auch das Argument, dass man auch „normal telefonieren könne“ wird immer wieder gewählt. Es scheint, als würde man der Videotelefonie nicht vertrauen. Nun hat man jedoch im Bereich E-Commerce einen neuen Hoffnungsschimmer gefunden. So ist es bald möglich die Videotelefonie bei Hotline Mitarbeitern zu nutzen. Das würde die Hilfestellung bei technischen Problemen durchaus erleichtern. Denn hier haben die Personen oft das Problem die richtigen Worte für das Problem zu finden und könnten es sodann zeigen. Die Unternehmen sind überzeugt davon, den richtigen Weg zu gehen und hoffen, mit der E-Commerce Taktik die Videotelefonie noch erfolgreich gestalten zu können. Ob es tatsächlich angenommen wird, bleibt abzuwarten. Experten wollten sich zu dieser Entwicklung nicht mehr äussern.

Bildquelle: thecorneroffice.co