Gewinnspiele auf Facebook

Facebook hat mal wieder etwas an seinen Richtlinien verändert, aber was genau?

Facebook erleichtert die Gewinnspiele

Früher mussten Gewinnspiele auf Facebook in sogenannten Gewinnspiel – Applikationen stattfinden, das hat Facebook nun geändert.
Facebook erlaubt es jetzt auch in anderen Arten.
In welchen erläutere ich in den nächsten Punkten, sowiw auch die Gefahren, die dahinter stecken.

Was genau hat sich jetzt geändert?

Gewinnspiele dürfen nun auch in Kommentaren veranstaltet werden, dies kann zum Beispiel so aussehen:

• Der einfallsreichste Kommentar gewinnt
• Der letzte Kommentar gewinnt
• Der lustigste Kommentar gewinnt

Auch ist es erlaubt Gewinnspiele durch Postings zu verbreiten:

• Das beste Bild gewinnt
• Das schlechteste Bild gewinnt
• Das Bild mit den meisten Likes gewinnt

Doch es gibt auch Dinge die weiterhin so bleiben so wie bisher:

• Das persönliche Profil bleibt verboten
• Markierungen bleiben Verboten
• Facebook selber hat mit den Gewinnspielen nichts zu tun

Was genau bedeuten diese Änderungen?

Mit diesen Änderungen enstehen mehrere Probleme auf einmal. Teilnehmer dürfen nun auch über die Nachrichtenfunktion kontaktiert werden, was Fanseitenbetreibern vorher nicht erlaubt war.

Soll der Name des Gewinners veröffentlicht werden, muss dieser einwilligen, dies kann der Seitenbetreiber umgehen in dem er den Namen einfach in dem Post als Kommentar verfasst, doch möchte er es in einem neuen Posting machen, muss er sich in einer anderen Teilnahmebedingung die Einwilligung holen. Fanseitenbetreiber müssen den Teilnehmern auch eine Datenschutzerklärung bereitstellen, die Daten werden benötigt um den Gewinn zusenden.
Auf den Fanseiten müssen Kontaktdaten und ein Imperssum hinterlegt sein. Da Facebook ja für seine vielen Störungen und Wartungsarbeiten bekannt ist, kann es auch mal dazu kommen das die Daten von Teilnehmern verloren gehen.

Das Fazit zu den Änderungen auf Facebook

Facebook hat es Fanseitenbetreibern erheblich erleichtert Gewinnspiele durchzuführen, doch für die Teilnehmer wirkt es auch viele Gefahren, wenn man nicht auf alle wichtigen Punkte achtet die in einem Gewinnspiel vorhanden sein sollten.

Von daher:

Vorsicht bei Gewinnspielen auf Facebook

 

Foto: Thorben Wengert / pixelio.de