E-Commerce – Servicewüste Internet

Der Trend zum Einkauf im Internet hält weiter an. Immer mehr Kunden stürmen die virtuellen Läden und wollen auch online entsprechend bedient werden. Gerade Service und Logistik entwickeln sich zu entscheidenden Marketinginstrumenten im Bereich des digitalen Verkaufs. Dank weniger Punkte kann die Effizienz und Kundenzufriedenheit nachhaltig gesteigert werden.

Logistik – die Basis und das Rückgrat eines Unternehmens

Egal ob Kleinanbieter oder gestandenes Unternehmen. Eine funktionierende Logistik muss das Kernstück des eigenen Vertriebes sein um auf Dauer den Erfolg des Unternehmens gewährleisten zu können. Kunden, die von der schnellen Bestellmöglichkeit des Internets Gebrauch machen, erwarten eine prompte und zuverlässige Lieferung. Diese kann jedoch nur garantiert werden, wenn sich die Arbeitsabläufe des Unternehmens an der Logistik orientieren. Dank einer übersichtlichen Lagerung und der Verwaltung des Datenbestandes durch Barcodes entsteht ein enormer Geschwindigkeitszuwachs im Versand. Jede Bestellung kann schnell dem jeweiligen Empfänger zugeordnet werden. Verpackung und Versand arbeiten auf diese Weise reibungslos zusammen. Durch die Barcode-gestützte Kommissionierung können Fehler im Versand und der Adressierung vermieden werden und moderne Software hilft bei der Analyse der Geschäftsprozesse und der Planung des Warenbestandes auf Basis der Kaufentwicklung. Eine solchermassen ineinander greifende Logistik bietet dem Unternehmen Planungssicherheit und dem Kunden einen schnellen und zuverlässigen Service. Dazu gehört ebenfalls eine schnelle Reaktion auf Reklamationen und Retouren. Um den Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden müssen auch solche Fälle schnell und unkompliziert bearbeitet und abgewickelt werden.

Online Shopping ist mehr als nur Selbstbedienung

Viele Unternehmen gehen davon aus, dass der Bereich des E-Commerce wie ein Selbstbedienungsladen funktioniert. Der Kunde betritt den Online-Shop, wählt aus und zahlt. Erst danach ist das Unternehmen gefordert die Bestellung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Dies stellt sich jedoch immer stärker als Irrtum heraus. Bietet man dem Kunden die Möglichkeit sich zum Beispiel über einen Live-Chat noch vor dem Kauf über bestimmte Produkte zu informieren und beraten zu lassen, steigert dies die Verkaufsrate des Online-Shops ungemein. Schneller und unkomplizierter kann man dem Kunden keinen Service bieten. Ohne ein anderes Medium zu nutzen oder lange auf eine Antwort zu warten können unentschiedene Kunden beraten und zum Kauf animiert werden.

Aus der Masse hervorheben

Diese Methoden sind nicht nur ein Kostenfaktor, sondern im Bereich des E-Commerce ein entscheidendes Marketinginstrument. Bei der breiten Auswahl an Online-Shops und der hohen Konkurrenz auf dem Segment des E-Commerce bieten solche Angebote und Leistungen dem Kunden einen deutlichen Mehrwert, den er zu schätzen lernt. Schnell wird aus einem einfachen Kunden ein Stammkunde, der nicht nur selber immer wieder Gewinne generiert, sondern oftmals selber über Mundpropaganda Werbung für das Unternehmen macht. Guter Service und eine schnelle Verarbeitung von Bestellungen zahlen sich langfristig stark aus.

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