Sunrise Auftritt auf Facebook im Vergleich zu Orange und Swisscom

Social Media Auftritte von Unternehmen sind heutzutage unerlässlich und sollten von den Unternehmen gewissenhaft gepflegt werden. Über soziale Netzwerke ist immer ein gewisser Kundenkontakt vorhanden. Dieser sollte gewahrt werden, durch guten Service. Wenn man sich jedoch die Auftritte der drei grossen Schweizer Mobilfunkanbieter, Swisscom, Sunrise und Orange, auf Facebook anguckt, dann fällt einem sofort auf, dass Sunrise im Vergleich zu den anderen beiden Anbietern deutlich weniger Fans hat.

573389_original_R_K_by_Peter Derrfuss_pixelio.de

Ein kurzer Überblick über die Marktanteile und auf die Facebook-Auftritte

In Bezug auf die Marktanteile führt die Swisscom deutlich. Die Swisscom hatte im vergangenen Jahr einen Marktanteil von gut 62 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgt der Anbieter Sunrise. Sunrise hat insgesamt knapp 22 Prozent Marktanteil. Schlusslicht mit knappen 17 Prozent Marktanteil ist der Anbieter Orange. Während sich diese Verteilung im Netzwerk Twitter grob wiederspiegelt, ist dies auf Facebook deutlich anders. Die Beliebtheit einer Facebook Seite spiegelt sich meist in den Fans, denen die Seite gefällt, wieder. Wenn einem eine Seite gefällt, dann kann man auf „Gefällt mir“ klicken und schon ist man Fan der jeweiligen Seite. Bei den drei Unternehmen ist die Firma Sunrise im Gegensatz zum Marktanteil absolutes Schlusslicht. Sunrise hat auf Facebook nur gut 53000 Fans. Obwohl Orange in der Schweiz den geringsten Marktanteil hat, hat die Facebookseite mit knapp 160000 „Likes“ fast dreimal so viele Fans wie Sunrise. Nicht anders zu erwarten ist, dass auch auf Facebook Swisscom führend ist. Die Swisscom hat hier knapp 210000 Fans. Erstaunlicherweise spiegeln sich die Marktanteile auf Facebook nicht wieder. Zwar hat Swisscom die meisten Fans, jedoch hat Orange nicht wesentlich weniger Fans.

Genauere Betrachtung der Facebook-Seiten

Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Sprachen der Beiträge bei den Anbietern variieren. Während die Swisscom die meisten Posts konsequent auf Deutsch postet und nur besonders grosse und wichtige Ereignisse in allen drei Hauptlandessprachen veröffentlicht, sind die Beiträge bei Orange immer zugleich auf Italienisch, Französisch und Deutsch. Bei Orange sind viele der Beiträge auf Deutsch. Wenige Beiträge, die sehr wichtig sind und bestimmte Aktionen oder News umfassen sind in allen drei Landessprachen veröffentlicht. Dadurch, dass bei Swisscom und Orange nicht alle Beträge in allen Sprachen veröffentlicht wurden, sind diese Facebook-Seiten etwas übersichtlicher. Zudem arbeiten Orange und Swisscom öfter mit grösseren Bildern und grösser formatierten Anzeigen, als Sunrise dies tut. Zusammenfassend entsteht der Eindruck, dass die Seiten von Orange und Swisscom aufgeräumter wirken. Zudem scheint es im Bezug auf die Facebook Kommentare so, als ob die Sunrise Fanseite häufig auch für Kritik genutzt wird.

Mögliche Gründe, dass Sunrise nachhinkt

Einerseits spielt der Marktanteil von gut 22 Prozent eine Rolle, dass Sunrise nicht so viele Fans hat wie Swisscom. Dies erklärt aber nicht den grossen Rückstand gegenüber Orange, da Orange einen noch kleineren Marktanteil hat. Ein Grund könnten die mangelnde Übersicht der Seite und mehr Werbung als interessante Aktionen sein, die verkündet werden.

Bildquelle:  Peter Derrfuss  / pixelio.de

Dieser Beitrag wurde unter Internet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.